bunner gold 33

SINGEN UND BÜHNE

Workshop in der Musikakademie Hammelburg
26.07. – 31.07.2021
Öffentliches Abschlusskonzert am 31.07.2021, 10:30 Uhr

Dozent: Dejan Brkic, Opernsänger und Regisseur
Am Flügel: Norbert Henß

Inhalt des Workshops:
Szenischer Unterricht
Interpretation
Konzert-Präsentation
Vorsingtraining


Ausbau der persönlichen Bühnenpräsenz
Sängerische Sicherheit durch bewusstes Spiel
Auf Wunsch: Stimmliche Beratung und Hinweise zur Repertoirewahl

„Hübsch gesungen, aber langweilig...“ Ein häufiges Publikumsurteil. Viele Sänger vernachlässigen völlig ihre „Außenwirkung“ und nutzen nicht die Möglichkeit, ihre sängerische Ausdruckskraft durch eine bewusste Präsentation zu verstärken. Die Erarbeitung einer darstellerischen Form für jedes vorgetragene Werk lässt den Sänger eine „gute Figur“ machen.
Sängerisches Darstellen lässt sich erlernen wie ein Handwerk:
Eine intensive Auseinandersetzung mit der Rolle, der inneren wie äußeren Haltung, Entwicklung einer angemessenen Körperlichkeit und letztendlich der Mut, eine andere Person darstellen zu wollen führen zu einem Mehr an sängerischer Ausstrahlung, intensiver Interpretation und damit zu künstlerischer Unverwechselbarkeit.
Das „darstellerische Bewusstsein“ ist aber nicht nur der Weg zur optimalen Präsentation, sondern auch eine effektive Hilfe im Kampf gegen Lampenfieber und Vorsingstress.

Das Repertoire ist auswendig vorzubereiten und sollte aus  folgenden Gattungen sein: Oper, Operette, Musical, Chanson/Filmschlager, Schauspielmusik und/oder Kunstlied.

Zudem wird ein spezielles Vorsingtraining angeboten, angefangen mit dem richtigen Auftritt über Repertoirewahl, Kleidung, Notenvorbereitung, Präsentation bis hin zur Verabschiedung.

Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit eines persönlichen Abschlussgespräches.

Der Kurs eignet sich für fortgeschrittene Amateure, Studenten und Berufssänger gleichermaßen. Auch eignet er sich als Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an Musikhoch- und Musicalschulen.
Unterbringung in Einzelzimmer und Doppelzimmer
Infos unter
musika@di-voce.de

e

 

Verbindung von Gesangstechnik, Interpretation und Schauspiel im Lied und Musiktheater

Workshop in der Musikakademie Hammelburg

31.7. – 05.8.2021
Öffentliches Abschlusskonzert am 05.8.2021, 10:30 Uhr

Dozentin: Claudia Grundmann, Opernsängerin und Gesangspädagogin, Am Flügel: Norbert Henß


Inhalt des Workshops:
Szenischer Unterricht
Interpretation
Konzert-Präsentation
Vorsingtraining

Bei einem Auftritt ist ein Sänger nicht nur Besitzer einer schönen Stimme, sondern auch Erzähler einer Geschichte. Unser Ziel auf der Bühne ist es, das Publikum mit einem Lied oder einer Arie so zu fesseln, dass es das Gefühl hat, als würde es das Stück selbst miterleben. Wie aber schaffen wir das? Eine gute gesangstechnische Grundlage, musikalische Beherrschung des Stückes, Verständnis von Text und Inhalt sowie das Bestreben und die Freude, die Noten auf dem Blatt zum Leben zu erwecken, sind Elemente, die zusammenspielen und sich ergänzen. Der Mut, ein Stück nicht nur nach Noten zu singen, sondern mit Leben zu erfüllen, wird belohnt, denn die Gefühle, die wir als Künstler nach draußen tragen, kommen unmittelbar bei unseren Zuhörern an. Nicht zuletzt machen viele Sänger die Erfahrung, dass sich über die richtige Emotion im Stück manche gesangstechnischen Hürden viel leichter überwinden lassen als durch Analysieren und Denken an Gesangstechnik.

Wir wollen in diesem Workshop gemeinsam Wege finden, wie man als Sänger auf der Bühne seinen Vortrag mit seiner ganzen Persönlichkeit lebendig gestalten kann.


Einzelzimmer 58,00 €

Doppelzimmer 38,00 €
Vollverpflegung
 

Bei Interessen und nähere Informationen divoce@gmx.de

bunner gold 33