Zum Hauptinhalt springen

Willi Kaute, Sponsor, Mitglied und Freund der Bel-Voce Solisten

Aktiv mit der Musik kam ich mit Eintritt ins Gymnasium 1957 in Berührung, als ich mich spontan für die Mitgliedschaft im Schulchor entschloss und begeistert an den Proben und auch gelegentlichen Aufführungen teilnahm. Ein erster Höhepunkt war 1962, als der Schulchor zur Namensgebung der Schule zwei Chorsätze aus Haydns "Schöpfung" beitrug und ich in dem Satz„ Die Himmel erzählen" auch das Bass-solo singen durfte. Mein Musik- und Klassenlehrer überredete mich dann, dass ich Mitglied im heimischen Kirchenchor werden sollte, dort jedoch wegen meiner sicheren Höhen den Tenor wählen sollte.

Dort sang ich bis zu meiner Heirat 1972 mit, machte dann aber - aus heutiger Sicht bedauerlicherweise eine sechzehn-jährige Pause, bevor ich Anfang 1989 wieder in einen Kirchenchor eintrat. Dort habe ich bis Ende 2013 aktiv mitgesungen im Tenor und in Männerchören im 1. Tenor mitgesungen. An größeren Werken haben wir aufgeführt, die Messe D-dur op. 86 von Dvorak (2-mal), die Krönungsmesse von Mozart (5-mal), den Messias von Händel (2-mal), das Mozart-Requiem (2-mal), das Weihnachtsoratorium von Bach, das Requiem von Fauré (2-mal), die Schöpfung von Joseph Haydn und die Kantate "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser" von Mendelssohn (2-mal). Vom angedachten Oratorium "Elias" von Mendelssohn kam es jedoch nur zu verschiedenen, immer wieder aufgeführten Chorsätzen, dann von Bach verschiedene Kantaten wie BWV 140 (Wachet auf, ruft uns die Stimme) und BWV 147 (Herz und Mund und Tat und Leben) sowie verschiedene kleinere Messen von Haydn  (Orgelsolomesse) und Mozart. Als Gast habe ich zweimal auch Haydns große Messe "In Angustiis" mit aufgeführt. Seit 2009 sang ich auch in einem zweiten Kirchenchor mit, in dem sozusagen fast das gleiche Repertoire gesungen wurde, da wir in beiden Chören den gleichen Dirigenten hatten.

Sozusagen passiv beschäftige ich mich fast mein ganzes Leben lang mit der Sammlung von klassischer Musik, die inzwischen einen ziemlichen Umfang angenommen hat, mit Gesamtaufnahmen aller Werke von Bach, Beethoven, Brahms, Mahler und Mozart und speziellen Schwerpunkten in der Klaviermusik Beethovens, Mozarts und Schuberts sowie dem Liedschaffen Franz Schuberts und der Sinfonik anderer wie Tschaikowsky, Dvorak, Schostakowitsch, Rachmaninow u. a.

Außerdem leite ich zusammen mit meiner Lebensgefährtin Erika Sommer seit drei Jahren das Internet-Musikforum für
Vokal und Instrumentalmusik "Troubadour-Forum".